Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Treffpunkt Doppelkapelle

Am Sonntag, den 10. 09. 2023 fand zum Tag des offenen Denkmals ein Kapellenfest statt. Auf dem Kapellenberg direkt vor der Doppelkapelle hatte der Heimatverein der Stadt Landsberg einige Stände aufgebaut. So konnte man kunsthandwerklich gefertigten Schmuck kaufen, Schwertkämpfen zusehen und basteln. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Zur Eröffnung wurde eine Skulptur des Landgrafen Dietrich (aus Holz) vom Künstler Evgeni Sidorkin gefertigt und als Leihgabe der Stadt Landsberg übergeben, enthüllt. Einen musikalischen Einstieg bot die Flötengruppe der Bergschule Landsberg. Die tolle Akustik der Doppelkapelle sorgte für einen wundervollen Klang und begeisterte das Publikum. Am frühen Nachmittag gestalteten die „Kleinen Heimatforscher“ einen Programmpunkt mit der Nacherzählung und -gestaltung von Sagen aus Landsberg und seinen Ortsteilen. In einer Arbeitsgemeinschaft an der Bergschule Landsberg erarbeitete Frau Anne Holicki mit den Kindern Texte und Requisiten. Es war ein rundum gelungener Tag und alle sind sich einig … das sollten wir im nächsten Jahr wiederholen.

Text: I.Kühne

Lesekrone

Am 28. Juni 2023 war es mal wieder so weit und in der Bergschule Landsberg wurde die Königin oder der König des Vorlesens gesucht. Im Vorfeld ermittelten die 3. Klassen ihre beste Vorleserin oder ihren besten Vorleser in einem klasseninternen Wettbewerb. Die Auserwählten durften sich dann dem harten Urteil der Fachjury stellen. Zunächst musste jeder einen selbstgewählten, geübten Text vorlesen. Im Anschluss zeigte jeder sein Können beim Lesen eines unbekannten Textes, der so manche Stolperstellen enthielt. Vil Liam Nagel durfte sich am Ende schließlich die Lesekrone aufsetzen und wird unsere Schule im September beim Vorleswettbewerb aller Landsberger Grundschulen in der Bibliothek vertreten. 

Projektwoche in den 3. Klassen

Unsere 3. Klassen führten vom 12.06. bis zum 16.06.2023 das Projekt „Das Leben in der Gemeinschaft, Freundschaft und keinerlei Gewalt“ durch. Dieses Präventionsprojekt wurde vom Jugendamt Saalekreis gefördert und war für unsere Kinder kostenfrei. Bei unseren Drittklässlern hat die Woche einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie konnten ihre sozialen Kompetenzen und ihr Selbstbewusstsein steigern. In sieben unterschiedlichen Workshops konnten sie die Erfahrung machen, dass Gewalt keine Lösung ist und man durch Freundschaft und Spaß viel mehr erreichen kann.

Zu den Leitern der Workshops Jan, Thomas, Vladislav, Mario, Marcel, Lynne und Lena haben die Kinder schnell vertrauensvolles Verhältnis aufbauen können. Mit großer Begeisterung arbeiteten alle in ihren Gruppen.


Diese Workshops wurden angeboten:
Artistik * Orchester * Breakdance * Kreative Selbstverteidigung * Theater * Puppentheater * Trommeln


Am Freitag trafen sich alle Drittklässler aufgeregt in der Aula, denn die Präsentation der Arbeitsergebnisse der Woche stand an. Auch unsere Schulleiterin und die Ansprechpartnerin vom Jugendamt, Frau Skirl, sowie die Klassenlehrerinnen der 3. Klassen kamen erwartungsvoll zur Aufführung. Dann durften wir endlich loslegen.
Die beiden Theatergruppen zeigten eindrucksvolle Stücke, in denen es um den Umgang mit Ausgrenzung und Gewalt ging. Das Publikum war sehr aufmerksam und spendete Beifall. Menschliche Pyramiden bauten unsere Artisten. Außerdem führten sie tolle Kunststücke zu mitreißender Musik vor. Das Orchester bestand aus einem Kontrabass, mehreren Violinen, einer Gitarre und einem Akkordeon, welches unser Hugo spielte. Alle waren begeistert, als die Instrumentalisten den Hit „Komet“ zur Aufführung brachten. Die Breakdancer machten eine tolle Stimmung. Zu coolen Beats zeigten sie Freezes und Power Moves. Sogar ein Spagat wurde in die Choreographie eingebaut. Die Kinder der Gruppe „Kreative Selbstverteidigung“ zeigten uns Tricks, Griffe und Bewegungen, um im Notfall einen Angriff abwehren zu können. Auch sie machten dabei eine gute Figur. Sehr laut wurde es dann, als die Trommler ihren Auftritt hatten. Man sah sofort, welchen Spaß sie beim Herumwirbeln der Trommelstöcke hatten. Alle hatten den Rhythmus im Blut und fühlten, was sie da spielten. Auch sie präsentierten unter anderem den Song „Komet“ auf ihre Art und Weise. Ein tosender Applaus beendete die tollen Präsentationen.


Wir Drittklässler und unsere Lehrerinnen können uns nur noch einmal beim Jugendamt und den sieben Projektleitern und Leiterinnen für die großartige Woche bedanken.


Text: O. Patzold

Mittelalterliches Spektaculum und große Spendenaktion


Am 31. Mai 2023 folgten kleine Ritter, königliche Hofdamen, Bettler und Gaukler bei strahlenden Sonnenschein den Klängen einer Fanfare über dem Berg der Grundschule Landsberg. Das Team "Federwolf" hatte gemeinsam mit zahlreichen Eltern den Schulhof in einen mitteralterlichen Markt verwandelt. Viele kleine Stände luden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. So gab es Bogenschießen, Hau-den-Lukas, Töpfern, Herstellen von Kräutersalz, Kerzenziehen, Katapultschießen und mehr.

Aber nicht nur auf dem Schulhof gab es das fröhliche Treiben zu beobachten, sondern auch im Schulhaus selbst war einiges los. So hatten im Vorfeld alle Kinder ihre Schule in eine mitteralterliche Festung gekleidet. In unzähligen Stunden wurde gebastelt, gemalt, geklebt und gezimmert. In einer Klasse wurde sogar das mitteralterliche Gewandt für das große Fest selbst genäht. Stolz präsentierten die Kinder ihren Eltern, Großeltern und vielen Besuchern in kleinen Führungen durch das Schulhaus das Geschaffte. Im Burgcafé gab es leckeren Kuchen. Am Durstlöscherstand lockte rote und grüne Brause die Gäste an. Viele Familien nutzten die Möglichkeit, von sich ein schönes Erinnerungsfoto in der Fotobox schießen zu lassen.

 khadfield_happilyeverafter_prince2.png

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Helfern, Unterstützern und natürlich beim Wettergott bedanken. Denn nur mit deren Hilfe, konnten wir unseren Gauditag so erfolgreich gestalten.

 


Schon ein wenig traditionell veranstaltet die Bergschule Landsberg jährlich eine kleine Spendenaktion für das Kinderhospiz Mitteldeutschland und erhielt für das soziale Engagement schon mehrmals die Auszeichnung "Schule mit Herz".                                                                                                                


Original illustration by Kate Hadfield


Mit dem gesamten Erlös aus den Einnahmen bei unserem Mittelalterfest und den bereitgestellten Spendenboxen von sensationellen 1500€ tragen wir auch in diesem Jahr ein kleines Stück dazu bei, dass das Kinderhospiz seine wertvolle Arbeit weiterführen kann.

Tatütata, die Feuerwehr ist da ...

... und plötzlich stand Wachmeister Wasserhose aus dem Kinderbuch "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" wahrhaftig in der Bergschule Landsberg. Aber nicht, um einen Brand zu löschen ...

 

30 Feuerwehrleute von den Feuerwehren Gollma, Landsberg, Niemberg und Sietzsch rückten am 21. März 2023 zu einem ganz besonderen Einsatz aus. Nach vielen Monaten der Planung und zahlreichen Treffen im Vorfeld sollten die Grundschüler einen praxisnahen und spannenden Brandschutztag erleben. In der Felsenbühne wurden Löschfahrzeuge geparkt, Wasserschläuche ausgerollt und die Feuerlöscher präpariert. In Schutzanzug mit Helm, Atemschutz und Funkgerät machten sich einige Kameraden auf den Weg in die Klassenräume. Hier lernten die Kinder zunächst die Aufgaben der Feuerwehr kennen, übten das Absetzen eines Notrufes und betrachteten mit großen Augen die 30kg-schwere Ausrüstung eines einzelnen Feuerwehrmanns oder einer Feuerwehrfrau.

In der Felsenbühne beobachteten sie aus sicherer Entfernung das Löschen eines Ölbrandes und das Explodieren einer Spraydose. Natürlich durfte dann jeder selbst mit Feuerlöscher und Feuerwehrschlauch spritzen und einen "Brand" im Papphaus löschen. Auf einer Bobbycarstrecke wiederholten die Kinder ihr Wissen über Verkehrszeichen. An einer weiteren Station erlernten alle Kinder zwei nützliche Knoten. Besonders toll war es, für uns Erwachsene zu sehen wie viele Kinder bereits in der Kinderfeuerwehr organisiert sind, denn auch diese präsentierten sich an diesem Tag in ihrer Kinderuniform.

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen freiwilligen Helfern der Feuerwehr bedanken.

Es war ein gelungener und lehrreicher Tag.


img_3195.jpeg img_3210.jpeg img_3205.jpeg img_3206.jpeg  

                                                Fotos:  Eileen Hoffmann

Tag der Verkehrserziehung

Am 12.10.2022 fand unser diesjähriger „Tag der Verkehrserziehung“ statt. Von der 1. bis zur 6. Stunde lernten wir an verschiedenen Stationen.
Für alle Klassenstufen der Bergschule gab es abwechselnd eine Station zum richtigen Verhalten im und am Bus durchgeführt durch Herrn Gebbert von der Polizei Landsberg und einen Geschicklichkeits-Parcours mit dem Roller und zu Fuß. Herr Bänsch vom DRK erklärte das richtige Anlegen von Verbänden, was anschließend in Partnerarbeit ausprobiert wurde. Die zahlreichen Kopf-, Arm- und Fingerverbände erinnerten dann schon an Halloween. Jede Klasse führte eine Umfrage zum Thema „Wie komme ich zur Schule?“ durch. Alle schauten sich auch den Film „Sicher hin und her im Straßenverkehr“ an und bearbeiteten speziell auf die Klasse zugeschnittene Aufträge rund um den Straßenverkehr.
In den 1. und 2. Klassen wurde durch Frau Richter vom ADAC ein anschauliches Training zum Thema „Sicher über die Straße“ durchgeführt.
Die Klassen 3 und 4 arbeiteten u.a. an Online-Aufgaben zum Thema „Richtiges Verhalten im Straßenverkehr“.

Sehr aufschlussreich und informativ fanden wir als Kollegium die Auswertung der Umfrage „Wie komme ich zur Schule?“, die wir an dieser Stelle veröffentlichen wollen.


Auto Bus zu Fuß Fahhrrad Roller
120 101 53 2 3


Tanzrausch - das coole Bewegungsprojekt für Mädchen und Jungen

 Am 01. Juli 2022 dröhnten coole Beats der aktuellen Musikcharts aus unerer kleinen Turnhalle. Eine bunte Wimpelkette und Luftballons an den sonst so trsiten Wänden kündigten eine tolle Tanzparty an. Erwartungsvolle Kinderaugen blickten in das Gesicht von Michael Hirschel (www.schulpartys.de) - bereit ihre Tanzschuhe zum Glühen zu bringen.

 

Herr Hirschel ließ sich auch nicht lange bitten und heizte die große Kindermeute kräftig an. In gerade einmal 75 Minuten lernten die Klassen 1 und 2 ihre zwei Tänze und übergaben verschwitzt den Tanz-Staffelstab an die Klassen 3 und 4. Auch hier wurden in kürzester Zeit zwei Tänze einstudiert.

 

Angelockt von der Musik und dem lauten Kinderlachen präsentierten alle Kinder der Bergschule Landsberg schließlich ihren Eltern, Lehrern und vielen ehemaligen Schülern der Bergschule ihre erlernten Tänze. Schnell schwappte die Begeisterung auf das Publikum über und jeder wippte im Rhythmus der Musik.

 

img_0774.png  img_0763.png  img_0764.png

                                                                                                                                                                Foto: Eileen Hoffmann

 

Ein riesengroßes Dankeschön und ein tosender Applaus geht nach Leipzig. Wir bedanken uns für diesen wundervollen Tag bei dem coolen Typen mit dem Mikrophon und den Dance-Moves Michael Hirschel, der es tatsächlich geschafft hat, 270 Kinder und 15 Lehrer zum Tanzen zu bringen.

Landsberg sucht den Lesestar

Am 10. September 2021 fand in unserer Schule unser Vorlesewettbewerb der 4. Klassen statt. Aus allen drei Klassen qualifizierten sich im Vorfeld in einem Klassenauscheid die drei besten Leser und Leserinnen. Cedric John, Lotta Herrmann und Mia Kindl stellten sich schließlich der Jury bestehend aus Frau Richter, Frau Stabel und Frau Ulrich. Die drei Leseratten erhielten einen unbekannten Lesetext, bei dem so manche Stolperstelle zu meistern war. Ein spannendes Kopf-an-Kopf- Rennen folgte und machte die Entscheidung der Jury nicht leicht.

 

Lotta Herrmann aus der Klasse 4b überzeugte die Jury schlussendlich und wurde zur Siegerin gekürt. Sie wird unsere Schule beim Stadtausscheid am 15. September 2021 in der Landsberger Bibliothek vertreten.


63f7c18d_d3c8_46b2_926e_d96c0aaf9d65.jpg

Großer Spendenerfolg

 

Unser Tag des Baumes, am 16.Juni 2021 wurde mit Begeisterung angenommen. Alle Schüler und Familien sammelten fleißig Spenden für die Aktion "Baum-Schenken" von Radio Brocken. Mit unserer Hilfe können nun unglaubliche 1185 neue Bäume gepflanzt werden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern sowie der Gärtnerei Knibbe und der Landsberger Brauerei.


Spendenblätterwald

* Spenden statt Geschenke *

Gemeinsam stark für das Kinderhospiz Mitteldeutschland

 

In der Weihnachtszeit gehört es in der Bergschule Landsberg schon ein wenig zur Tradition, sich für das Kinderhospiz Mitteldeutschland zu engagieren und fleißig Geldspenden zu sammeln. Aufmerksame Besucher haben vielleicht bereits unsere Auszeichnungen "Schule mit Herz" am Haupteingang entdeckt und bestaunt.

Auch in diesem Jahr haben wieder viele kleine und große Spender und Spenderinnen die Spendendosen gefüllt, um damit die Einrichtung in Tambach-Dietharz bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Vielen lieben Dank!


Spendensumme: 1900 €


b135acdd_4260_40e7_8a76_0ba2d825b38a.jpg

                                                                                                                                                                            Foto: Anne-Kathrin Richter




Datenschutzerklärung